Trage-Workshop

Kurstermine:

Montag,         29.08.2022         um 17:00 bis 19:30         zur Anmeldung
Montag,24.10.2022um 17:00 bis 19:30zur Anmeldung
Montag,05.12.2022um 17:00 bis 19:30zur Anmeldung
    

Der Kurs findet im Geburtshaus Lübeck statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro pro Person / 55 Euro pro Paar.

Welches Tragesystem passt zu mir? Das Baby möchte nicht gern getragen werden! Wie trage ich richtig? Ich benötige Hilfe zu einer bereits vorhandenen Trage!

Dann seid ihr in diesem Workshop genau richtig!

Jedes Kind liebt es getragen zu werden, das merkt ihr sobald ihr euer Kind im Arm haltet.

Die Trage ist hierzu nur eine Hilfe damit Einkäufe erledigt werden können, die Hände mal frei sind oder mal ein Spaziergang gemacht werden kann ohne "schwere Arme" zu bekommen. Und vorallem hilft sie uns in der heutigen Zeit ständig in Kontakt zu bleiben mit unserem Baby.

Es kommt immer darauf an welche Trage ihr habt und welche zu euch und eurem Kind passt. Nicht jede Trage passt zu jedem Kind / Elternteil.

In diesem Workshop erkläre ich euch die Hintergründe zu den Vorteilen des Tragens. Ich führe euch die unterschiedlichsten Tragehilfen vor und zeige euch anhand dessen die anatomisch korrekte Haltung und Handhabung. 

Vom Tragetuch bis zu den bekannten Vollschnallentragehilfen wird alles dabei sein. Natürlich könnt ihr jedes System, unter meiner Anleitung, selbst ausprobieren und mit einer Puppe oder eurem eigenen Baby bestücken.

Falls du bereits eine eigene Tragehilfe hast, bring diese gerne mit.

Wir klären auch Fragen, Vorurteile und am Ende ist auch noch genug Zeit für regen Austausch untereinander. 

Ich freue mich auf euch!

Nena

Stoffwindel-Workshop inkl. nachhaltige Babypflege

Kurstermine:

Dienstag,         21.06.2022         um 17:00 - 20:00 Uhr         zur Anmeldung
Dienstag,         02.08.2022um 17:00 - 20:00 Uhr         zur Anmeldung
Dienstag,         27.09.2022um 17:00 - 20:00 Uhr         zur Anmeldung
Dienstag,         01.11.2022um 17:00 - 20:00 Uhr         zur Anmeldung
Dienstag,  20.12.2022um 17:00 - 20:00 Uhr         zur Anmeldung

Der Kurs findet im Geburtshaus Lübeck statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro pro Person / 55 Euro pro Paar.

Stoffwindelsysteme- ein Mysterium? Stoffwindeln sind unpraktisch und unhygienisch?

Wollwindeln werden nicht sauber?

Schluss mit den Vorurteilen!

In meinen Workshops zeige ich euch welche Stoffwindelsysteme es gibt, welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben und gebe euch auch viele weitere Infos mit an die Hand wie z.B. Materialkunde und Saugeinlageninformationen, richtige Pflege, Tipps und Tricks für praktisches und hygienisches Wickeln.

Währenddessen ist stets Zeit für Fragen und auch für einen regen Austausch untereinander.

Alle Windeln und Saugeinlagen sowie alle dazugehörigen Gadgets können stets vor Ort angeschaut, angefasst und auch an einer Demopuppe (oder aber auch direkt an eurem Baby) anprobiert werden. 

Des Weiteren erhaltet ihr ein liebevoll gestaltetes und detailliertes Handout dazu welches ihr mit nach Hause nehmen könnt.

Zum Ende gehen wir noch auf die nachhaltige Babypflege ein und ich erkläre euch wie ihr auf Shampoos, Cremes und Feuchttücher bei eurem Baby verzichten könnt. Bei Bedarf und genügend Zeit gebe ich euch auch noch gern ein paar Tipps zum Thema nachhaltige Monatshygiene/Damenhygiene.

Noch ein PLUS: nach dem Workshop stehe ich euch noch 7 Tage lang per Mail und/oder WhatsApp, für Fragen und Anregungen zu Verfügung.

Ich freue mich auf euch!

Nena 

1. Hilfe am Kind

Kurstermine:

Samstag, 23.07.2022 10:00 - 15:00 Uhr

Der Kurs findet im Geburtshaus Lübeck statt.

 

 

Beschreibung

Erste Hilfe Kurse bei Säuglingen und Kleinkindern

Für Eltern, Großeltern, Erzieher, Tagespflegeeltern, Babysitter und Interessierte.

Der Kurs ist von der Berufsgenossenschaft anerkannt.

Stellen Sich sich vor, Ihr Kind verschluckt einen Apfel und droht zu ersticken, stürzt vom Wickeltisch oder bekommt mitten in der Nacht Pseudokrupp.

Ich nehme Ihnen die Angst, etwas falsch zu machen und bespreche in netter Runde die richtigen Maßnahmen und Handgriffe.

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter:

www.sicherheit-am-kind.de 040 – 668 94 255

Die Teilnehmergebühr beträgt 60,- Euro pro Person (inkl. Schulungsunterlagen), Eltern zahlen zusammen 110,- Euro

Claudia Schimkat (Fachkinderkrankenschwester)